34. VDI/VDEh-Form Instandhaltung (19. + 20.06.2013 in Stuttgart)



Mit einem klaren Konzept hat sich das VDI/VDEh-Forum Instandhaltung in den letzten Jahren als Marktplatz der Meinungen für die Instandhalter etabliert und als eine verlässliche Einrichtung aktuellen Wissens und Trends zugänglich gemacht. Es hat sich so zum anerkannten Kompetenzzentrum der Instandhaltung entwickelt.

Fachleute aus Praxis und Wissenschaft informieren vom 19.-20. Juni 2013 im Daimler Werk Untertürkheim, Stuttgart mit folgenden Themenschwerpunkten:
Neue Trends in der Instandhaltung
Praxisbeispiele aus der Instandhaltung: innovative Lösungen (u.a. technisch, organisatorisch)
Instandhaltung innerhalb des Asset Managements
Weiterentwickelte wissensbasierte Instandhaltungsmethoden / Strategien
Sicherstellung der Qualifikation / Wissenssicherung in der Instandhaltung
Arbeitssicherheit / Anlagensicherheit
Qualitätssicherung in der Instandhaltung (Eigen- / Fremdleistung / Material)
Anlagenmodernisierung: Neu- und Umbau, Re-Use, Obsoleszenzmanagement
Einsatz energieeffizienter Antriebssysteme
Condition Monitoring in der betrieblichen Anwendung

Ziel des Forums ist es, in Beiträgen und Diskussionen aktuelle Trends aufzuzeigen und zukünftige Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter, die technische Ausstattung und die Organisation der Instandhaltung zu präzisieren. Im Vordergrund stehen praxistaugliche Lösungen für die wirtschaftliche Instandhaltung, heute und morgen.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit unter:
http://www.vdi-wissensforum.de/de/nc/angebot/detailseite/event/02TA207013/

34. VDI/VDEh-Forum Instandhaltung 2013

Agenda 19.06.2013

08:30Anmeldung und Ausgabe der Tagungsunterlagen
09:30Eröffnung
Dr.-Ing. Jens Reichel, Vorsitzender des Fachausschusses Instandhaltung, Leiter Energie, Infrastruktur und Anlagentechnik,
Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH, Duisburg
10:00

Begrüßung als Gastgeber und Kurzvorstellung der Daimler AG

Günter Kasper, Leiter Produktion Motoren, Daimler AG, Stuttgart-Untertürkheim

QUALIFIZIERUNG IN DER INSTANDHALTUNG UND WISSENSMANAGEMENT

Moderation: Dr.-Ing. Jens Reichel

10:30Qualifikationsanforderungen in der Instandhaltung – ein europäischer Weg
          
Europäische Standardisierung
  • Qualifikation in der Instandhaltung
  • Beschreibungsmodell in drei Ebenen
  • Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen für 3 Qualifikations ebenen definieren
  • Aus- und Weiterbildung
  • Grundlage für Zertifizierung der Instandhalter

Dr.-Ing. Heiko Schultz, Mitglied / Refa Fachausschuss Instandhaltung, Hofheim

11:00Kaffeepause
11:30Neue Perspektiven für die Qualifizierung in der Instandhaltung
  • EU-Projekt „MainCert“: Fachkompetenzen durch lebenslanges Lernen
  • Zertifizierung von Fachkompetenzen der Instandhaltung
  • Das Prüfungsverfahren: Von der Redaktion der Testfragen bis zur Prüfung und Auswertung
  • Mobilität gewerblicher Mitarbeiter aus EU-Ländern erhöhen
  • Berufserfahrungen vergleichbar machen

Dipl.-Ing. David A. Merbecks, Referent Technik, Wirtschaftsverband für Industrieservice e.V., Düsseldorf

12:00Methoden zum Erheben, Dokumentieren und Transferieren von Erfahrungswissen in der Instandhaltung am Beispiel der
Grundinstandsetzung eines Schaufelradbaggers

  • Demografische Entwicklung: Die erfahrenen Experten gehen
  • Problemlösekompetenz als Herausforderung der Instandhaltung
  • Verborgene Schätze: Wie kann implizites Erfahrungs wissen gehoben werden?
  • Grenzen der Datenbanken: Kompetenztransfer mit virtuell-interaktiven Lernumgebungen

Dipl.-Päd. Wilhelm Termath, Mitglied des Vorstands, BIT e.V., Berufsforschungs- und Beratungsinstitut für interdisziplinäre
Technik gestaltung, Bochum

Co-Autoren: Dipl.-Ing. Wilhelm Stock, Leiter Technische Weiterbildung, RWE Power AG, Köln
Dipl.-Ing. Tina Haase, Stellvertretende Leiterin Geschäftsfeld Virtuell Interaktives Training, Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb
und -automatisierung IFF, Magdeburg

12:30Mittagspause
14:00» FÜR DEN PRAKTIKER VON HEUTE» ZUKUNFT DER INSTANDHALTUNG
15:30Kaffeepause
16:00Saal 1
Impulsvortrag

Der Paradigmenwechsel von der Instandhaltung zum Assetmanagement: Ist die Instandhaltungsorganisation am Ende?

  • Gängiges individuelles Verhaltensmuster: Dinge nutzen statt instandzuhalten
  • Kurzlebigkeit, Komplexität, Intelligenz, Integration und Reliability unserer Anlagen verändern die Instand haltungsanforderungen
  • Dem Anlagenlebenslauf folgen: Prozessorganisation hilft uns in die "Post-Maintenance" Ära
  • Wie man seine Organisation auf Assetmanagement umstellt und worauf es ankommt

Dipl.-Ing. Heinz-Wolfgang Reichl, Partner, MCP Deutschland GmbH, München

16:30Podiumsdiskussion

Instandhaltung – Quo Vadis?

  • Dr. Clemens , Geschäftsleitung, Infraserv GmbH & Co. Knapsack KG, Hürth
  • Dr. Wilhelm Otten, Head of Business Technical Services, Evonik Industries AG, Darmstadt
  • Dipl.-Ing. Dirk Theis, Leiter Ausschuss für Anlagentechnik im Stahlinstitut VDEh, Betriebsdirektor, Salzgitter Flachstahl GmbH, Salzgitter
  • Prof. Dr. Lennart Brumby, Fakultät Technik, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim
  • Dr. Wilhelm Otten, Leiter Technischer Service, Evonik Industries AG, Darmstadt
  • Rolf Kramer, Leiter Instandhaltungs- und Serviceleistungen Produktion Achsen, Daimler AG, Stuttgart

Moderation: Dr.-Ing. Jens Reichel, Vorsitzender des Fachausschusses Instandhaltung, Leiter Energie, Infrastruktur und Anlagentechnik,
Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH, Duisburg

Dr. Christoph Jaschinski, Geschäftsführer, Voith Industrial Services GmbH & Co. KG, Stuttgart

17:15Ende des ersten Veranstaltungstages

Get-Together: Bustransfer nach Strümpfelbach
Im Anschluss der Veranstaltung lädt Sie das VDI Wissensforum zu einem Get-Together bei einer Ortsführung mit anschließendem Abendessen in
Strümpfelbach ein. Nutzen Sie die entspannte Atmosphäre, um Ihr Netzwerk zu erweitern und mit anderen Teilnehmern und Referenten vertiefende

Agenda 20.06.2013

09:00» EFFIZIENZ MIT IT STEIGERN »   ANLAGENEFFIZIENZ
10:30Kaffeepause
11:00Saal 1
INSTANDHALTUNG 4.0

Moderation: Dipl.-Ing. Jean Haeffs, Geschäftsführer der VDI- Gesellschaft Produktion und Logistik (VDI-GPL), VDI e.V., Düsseldorf

Das Unplanbare planen! Variabilisierung von Instandhaltungsleistungen in volatileren Märkten
  • Primat der Absatzmärkte? Abhängigkeit der planbaren Instandhaltung von den zunehmend volatilen Absatzmärkten der Anlagenbetreiber
  • Strategische Ausrichtung von Maßnahmen in Richtung Verfügbarkeit oder Kostenoptimierung: Inwieweit lässt sich noch langfristig planen?
  • Optimierungspotentiale nutzen zur konsequenten Flexibilisierung
  • Genaue Beschreibung der Ist-Situation als Voraussetzung für mehr Variabilität

Dr. Wilhelm Otten, Leitung Technischer Service, Evonik Industries AG, Darmstadt, Dr. Andreas Weber, Vice President Business Development,
Evonik Industries AG, Essen

11:30Verkürzung der Wartezeiten in der Instandhaltungs logistik von Luftfahrzeugen durch den gezielten Einsatz RFID-Technologie
  • Anforderungen an die Ersatzteilversorgung in der Luftfahrzeugtechnik
  • Verbesserungspotential durch den Einsatz von RFID-Technologie
  • Aufbau, Funktion und Möglichkeiten zur Nutzung der Technologie
  • Kombination der Technik mit bekannten Systemen wie Mehrwegtransportverpackungen
  • Standardisierungsprobleme der Technik im Rahmen internationaler Transportaktivitäten

Dipl.-Ing. Christian Dietrich (MBA), externer wiss. MA., Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik, Technische Universität Kosice, Slowakei und
Technischer Offizier, Bundeswehr, Faßberg

Co-Autoren: Ass. Prof. Naqib Danesjo, PhD., Professor für Logistik, Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik, Technische Universität,
Kosice, Slowakei
Dipl.-Ing. Andreas Kohla, Kransachverständiger, DEKRA Automobil GmbH, Duisburg

12:00Umfassende Obsolescence Management Strategien: Ein Überblick
  • Was ist "Obsolescence" und was sind die Gründe?
  • Was kostet "Obsolescence" und wie hoch ist das Einsparungspotential mit gutem Management?
  • Reaktive, proaktive und strategische Obsolescence Management Lösungen
  • Umfassendes Ersatzteilmanagement
  • "Health-Monitoring": Die Gesundheitsüberwachung von Bauteilen

Dipl.-Wirtsch.-Ing., MIB Bjoern Bartels, Senior Consultant, Obsolescence Management Lead, ABSC GmbH, Aschheim-Dornach

12:30Schlusswort und Zusammenfassung

Dipl.-Ing. Dirk Theis, Leiter Ausschuss für Anlagentechnik im Stahlinstitut VDEh, Betriebsdirektor, Salzgitter Flachstahl GmbH, Salzgitter

12:45Mittagsimbiss
13:45Ende der Veranstaltung
14:00Werksbesichtigung bei der Daimler AG in der Motoren montage in Stuttgart-Untertürkheim
Dauer: ca. 1 Stunde

Das Produktleistungszentrum Motoren (PMO) produziert mit rund 3.000 Mitarbeitern jährlich über 1.000.000 Motoren. Hauptabnehmer der Produkte sind die Fahrzeugwerke von Mercedes-Benz Cars. Produziert wird auf einer Gesamtfläche von rund 271.000 qm im Werk Untertürkheim – der Herkunft des Automobils.
V6-/V8-Benzinmotoren sowie Reihen-4-Zylindermotoren (Diesel und Otto) gehören zu den Hauptprodukten.
Steigen Sie ein in den Montagebereich für den Dieselmotor OM651 aus Untertürkheim und entdecken Sie den Prozess vom Einzelteil bis hin zum fertiggestellten Motor.

Wichtig: Bitte bringen Sie Ihre Sicherheitsschuhe mit!

Für die Werksbesichtigung ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Bitte nutzen Sie dazu das Anmeldeformular.