Eurogate Bremerhaven

Er steht im Guiness Buch der Rekorde und das bereits lange, bevor seine Stellfläche für Container das Ausmaß von
360 Fußballfeldern erreicht hatte. Die Rede ist vom Containerterminal Bremerhaven. Als Teil der Hafengruppe Bremen/Bremerhaven ist er bereits seit Jahren einer der größten Containerhäfen der Welt und die größte geschlossene Anlage dieser Art auf dem europäischen Kontinent.
Direkt an der Mündung der Weser entstand die Erweiterung des Containerterminals von Bremerhaven um 800.000 Quadratmeter Lagerfläche und gut 5000 Meter Kaianlage. Seine exponierte Lage machte eine besonders gewissenhafte Planung erforderlich, da die Anlage Stürmen, Wellen und driftendem Eis ausgesetzt ist. Zur Sicherung des Kais mussten 700.000 Kubikmeter Schlamm durch Sand ersetzt werden. Heute bietet der Terminal Platz für 43.000 Container und wertet so den ganzen Hafen als Warenumschlagplatz auf.

EUROGATE Technical Services ist das technische Dienstleistungsunternehmen der EUROGATE-Gruppe mit derzeit rund 440 Mitarbeitern an den Standorten Bremerhaven, Hamburg und Bremen. Es garantiert die ständige und zuverlässige Verfügbarkeit von technischem Umschlagsgerät, Anlagen und Energie. Die Kernaufgaben umfassen die Konzeption, Planung, Inbetriebnahme und Instandhaltung komplexer Anlagen und Systeme eines Hafenbetriebs.

Die Besichtiung des Containerterminals ist für den

29. Feb. 2012

nachmittags

geplant.